Ein Ort, an dem sich Binnen-, Küsten- und Hochseeschifffahrt treffen, sind Schleusen, die vom Meer über Kanäle ins Land führen. Eine große Schleusenanlage findet sich im niederländischen Zeeland. Die Hafenstadt Terneuzen ist das Nadelöhr, von dem aus selbst große Auto- und Containerfrachter durch den Kanal von Terneuzen nach Gent geschleust werden. Sie fahren durch den Kanal bis Gent, oder von Gent wieder zurück, durch die Schelde Richtung Antwerpen oder in die Nordsee.
Ozeanriesen, Flussschiffe und Sportboote
An den drei Schleusen in Terneuzen trifft sich alles: Die großen Ozeandampfer, die mit Lotse und teilweise mit bis zu vier Schleppern manövriert werden, die Transportschiffe, die Gas, Kohle oder andere Materialien geladen haben und diese von Antwerpen, Gent oder Terneuzen in die Niederlande oder bis nach Deutschland befördern und kleine Motorboote oder Segelschiffe, die den Kanal entlangschippern oder einen Törn auf der Nordsee wagen wollen.
Alle Schiffe werden zunächst durch eine der drei Schleusen geleitet. Sie sind verschieden groß und auch zu unterschiedlichen Zeiten gebaut worden. Da sie nicht nur den durch die Gezeiten unterschiedlichen Wasserpegel zum Kanal ausgleichen, sondern auch das Salzwasser der Scheldemündung vom Süßwasser der Innengewässers trennen müssen, sind alle Schleusen mit Luftvorhängen ausgestattet. So wird gewährleistet, dass die Flora und Fauna des Kanals keinen Schaden leidet.
Die älteste Schleuse ist mit einem sehr alten Wasserscheider ausgebaut. Sie wird jetzt einer noch größeren Schleuse weichen, damit auch die Superliner den Schleusentrakt durchqueren und bis Gent fahren können. Dazu wird auch teilweise die Fahrrinne noch tiefer gegraben. Zu den Seiten ist noch genügend Platz, um diese Durchfahrten zu ermöglichen.
Schleusenumbau
Der Umbau der Schleusen wurde bereits seit Jahrzehnten immer wieder diskutiert und geplant. Als schließlich Belgien einsah, dass sich das Land auch an den Baukosten der niederländischen Schleusenanlage beteiligen muss, wurden die Planungen präziser. Vor zwei Jahren wurden die Baumaßnahmen für die neue Schleuse in Angriff genommen. 2022 soll die Schleuse fertig sein. Während der Bauarbeiten läuft der normale Schleusenverkehr weiter.